BETTER BALANCE

Simone Unterweger Ebenbichler

Schon bereit für den Urlaub? Hier noch ein paar Tipps für die 100% natürliche Reiseapotheke!

5 Kommentare

Endlich UrlaubHallo meine Lieben,

wie versprochen geht’s heute um die schönste Zeit im Jahr – den URLAUB! Und egal, wohin es dabei geht – ob Berge oder Meer, Strand oder Stadt, per Flugzeug, Schiff oder Auto – mit diesen praktischen Tipps seid ihr 100% natürlich und sicher unterwegs :-)! Das Beste daran: den Großteil der verwendeten Produkte findet ihr bereits im Premium Starter Set!

 

ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN VOR/WÄHREND DEM URLAUB:

– Immunsystem stärken mit Inner Defense Kapseln oder Thieves (zB auf die Fußsohlen)
Thieves Spray oder Thieves wasserloser Handreiniger zum Desinfizieren von Toiletten, Händen, Kühlschränken, Luft (im Flugzeug) immer dabei haben
– Nicht nur die Haut, auch die Lippen zB mit Lavendel Lippenbalsam pflegen und vor zu viel Sonne schützen
– Für den Energiekick bei der Reise oder auch sportlichen Aktivitäten NingXia NITRO nicht vergessen
Leerkapseln nicht vergessen
– Bei Reiseübelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall etc helfen DiGize und Pfefferminze
– Zur Entspannung wie immer Lavendel, Peace&Calming, Tranquil Roll-On oder StressAway anwenden
– Bei Verspannungen, Schmerzen, Prellungen, Verletzungen etc PanAway verwenden
– Für Schnitte, Kratzer, Schürf- oder Brandwunden unbedingt Lavendel dabei haben
– Zur Kühlung Lavaderm Cooling Spray (ev mit einigen Tropfen Pfefferminze) oder einfach eine eigene Sprayflasche (Glas!) mit Wasser, Lavendel und Pfefferminze befüllen
– Achtung mit Zitrusölen und Mischungen, die Zitrusöle enthalten, denn Zitrusöle sind photosensitiv und können die Haut schädigen. Deshalb am besten im Diffuser oder auf den Fußsohlen verwenden!

 

FÜR DIE FLUGREISE:

Valor bei Flugangst, für die Beruhigung und Entspannung siehe oben
– Jetlag: um Jetlag zu verhindern, vor und während dem Flug folgende(s) Öl(e) alle 1 – 2 Stunden aus den Handflächen 5 – 6 x tief inhalieren: Lavendel, Pfefferminze, Cedarwood, Thieves

 

SONNENSCHUTZ:

Bitte beachtet, dass es hier keine Angaben zum Lichtschutzfaktor gibt – also immer nach eigenem Ermessen eincremen (nach dem Motto: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!). Das ätherische Öl, das den höchsten LSF bietet (38 – 40) bietet, ist das Karottensamenöl – deshalb würde ich immer dieses Öl mitmischen! Das Kokosöl ist fest und schmilz, sobald man es in die Hand gibt. Im Sommer am besten im Kühlschrank aufbewahren 🙂Lavendel Lotion

 

SONNENBRAND:

Solltet ihr doch einmal zu viel Sonne abbekommen haben, gibt’s auch dafür chemiefreie, wohltuende LösungenLavaDerm

  • Bei leichten Verbrennungen 5 ml Kokosöl mit 3 Tropfen Lavendel, 2 Tropfen Copaiba und 1 Tropfen Pfefferminze (zum Kühlen!) mehrmals täglich auftragen – am besten schon ein etwas größeres Glas (Marmeladeglas…) vor dem Urlaub anführen!

  • Bei schwereren Verbrennungen ist die Haut sehr berührungsempfindlich, daher empfehle ich euch in diesem Fall den Lavaderm Cooling Spray, dem ihr noch einige Tropfen Lavendel, Pfefferminze und Idaho Balsam Fir hinzufügen könnt. Gut schütteln und mehrmals täglich aufsprühen!

  • Unter den Augen und auf den Lippen benützt man am besten den Lavendel Lippenbalsam (der auch bei Kindern eine gute Alternative zum Lavendelöl bei Kratzern, Abschürfungen etc bietet!)

 

INSEKTENSCHUTZMITTEL:

Hierfür besorgt ihr euch am besten Glassprayflaschen (zb in der Apotheke) und ändert das Rezept gemäß dem Fassungsvermögen einfach ab. Bei allen Sprays kann man zum destillierten Wasser noch ein klein wenig Alkohol (zB Vodka, der ist geruchs- und farblos) hinzufügen, denn darin vermischen sich die Öle besser. Aber in jedem Fall vor Gebrauch immer gut schütteln! Ein guter Tipp noch zum wichtigsten Öl bezüglich Insektenschutz: wer Purification (wie ich) als Deo benutzt, hat auch hier den Vorteil, dass nicht der Schweißgeruch die Mücken anlockt, sondern der Duft von Purification die Mücken abwehrt 🙂

  • Hier ein kleiner eigener Erfahrungsbericht für den Thieves Spray als Insektenschutz: meine Tochter (5 Jahre) hatte im Kindergarten Waldwoche. Jeden Morgen habe ich sie auf Armen, Beinen, Rücken, Hals und hinter den Ohren mit dem Spray eingerieben und zum Schluss nochmal über den Kopf gesprüht. In den 5 Tagen hatte sie – im Gegensatz zu sehr vielen anderen Kindern – keinen einzigen Mückenstich und auch keine Zecke. Aber Achtung: nicht jeder verträgt den Thieves Spray unverdünnt auf der Haut. In diesem Fall am besten mit Kokosöl mischen! Oder aber auf die Kleidung – sofern man eine an hat – sprühen!

  • 100 ml Spray mit 20 Tropfen Purification und 10 Tropfen Pfefferminze – dann auffüllen. Man kann auch noch je 20 Tropfen Lavendel, Eukalyptus sowie Geranie dazugeben.

  • Lavaderm Cooling Spray oder V6 Öl (50 ml) mit 20 – 40 Tropfen Purification

  • Kokosöl mit Purification – hier braucht man weniger Purification, denn Kokosöl enthält Laurinsäure, die weder Stechinsekten noch Zecken gerne haben. Erst kürzlich habe ich dazu gelesen, dass nach 2-wöchiger täglicher Anwendung von Kokosöl (zB zur Körperpflege) nur mehr alle 2 bis 3 Tage eingeschmiert werden muss…

  • Ein weiterer Zeckenspray für Mensch und Tier: 100 ml Spray mit 25 Tropfen Lemongrass und Eukalyptus mischen. Übrigens kann man auch mit den Ölen ein schadstofffreies Hundefloh- bzw Zeckenband machen: einfach ein paar Tropfen Purification und Lavendel oder Palo Santo auf ein weiches Band geben und locker um den Hals des Tieres binden!

  • Spinnen und viele andere Kriechtiere HASSEN den Geruch von Pfefferminze! Deshalb bei solchen Problemen Pfefferminze in Ecken, unter Fenster oder Balkontüren geben

 

INSEKTENBISSE:

Und wenn die lästigen Tiere dann doch gestochen/gebissen haben, gibt’s auch dafür einige gute Tipps für die Anwendung der ätherischen Young Living Öle 🙂

  • Selbstgemachter Juckreiz-Roll-On: die einfachste Möglichkeit ist es, schon zu Hause eine leere Ölflasche (zb 15 ml) mit etwas V6 Öl sowie gleichen Teilen Lavendel (beruhigt und desinfiziert) sowie Pfefferminze (kühlt und nimmt so den Juckreiz) zu füllen und einen Roll-On-Aufsatz darauf geben. Wer möchte, kann auch gerne noch etwas Purification dazu geben. Dann bitte vor jedem Gebrauch schütteln und schon ist der hausgemachte Juckreizstift fertig!

  • Sehr gut hilft auch der Thieves wasserloser Handreiniger – einfach gleich direkt auf die Stelle geben!

  • Borreliose-Kapseln: bei Zeckenbissen, wenn der Verdacht auf Borreliose besteht, hab ich dieses Rezept für euch gefunden (Quelle: Dolf Cheng) – am besten in Verbindung mit einer Raindrop Massage (eine Anleitung dazu gibt’s direkt mit dem Massageset bzw auch auf Anfrage bei mir):
    1 Leerkapsel mit folgenden Ölen füllen:
    – 2 Tropfen Weihrauch
    – 6 Tropfen Oregano
    – 12 Tropfen Thieves

Ich hoffe, ihr könnt für euch und eure Familien viele Tipps mitnehmen, die euch den Urlaub chemiefrei, auf ganz natürlicher Basis erleichtern. Wer noch schnell bestellen will, kann das HIER im YL Online-Shop tun oder mir auch gerne eine E-Mail an office@betterbalance.at schicken! Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Rückmeldungen! Mit den besten Wünschen für euren wohlverdienten Urlaub und bis zum nächsten Mal!

Herzlichst Simone

Hinweis: Wie immer gilt natürlich auch diesmal der Hinweis, dass dies nur Anregungen und Tipps sind und mit gesundem Hausverstand und Selbstverantwortung anzuwenden sind! Diese Information gilt nur für YOUNG LIVING Öle. Sie dient zu Schulungszwecken und NICHT zur Diagnose oder Therapie. Sie ersetzt keinen Arztbesuch!

Autor: Better Balance

Wellness & Lifestyle with Young Living Essential Oils

5 Kommentare zu “Schon bereit für den Urlaub? Hier noch ein paar Tipps für die 100% natürliche Reiseapotheke!

  1. Pingback: Spezial-Info-Abend: “Die Haut – Spiegel unserer Seele und unserer Gesundheit” | BETTER BALANCE

  2. Pingback: Die besten Geschenke im Juni 2015! | BETTER BALANCE

  3. Pingback: Die 12 wichtigsten Dinge, die du im Sommer IMMER dabei haben solltest! | BETTER BALANCE

  4. Pingback: Sommerzeit ist Urlaubszeit: Bon Voyage und mehr! | BETTER BALANCE

  5. Pingback: Schon startklar für den Urlaub? Diese Dinge dürfen auf keinen Fall fehlen! | BETTER BALANCE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s